In der Woche vor Beginn der Winter-Vorlesungszeit bieten wir einen 3-tägigen LaTex-Kurs für alle interessierten Studierenden der Chemie an. Besonders für das dritte Semester wird diese Veranstaltung empfohlen, da hier das Schreiben von Protokollen und Arbeiten mit dem Textsatz-Programm LaTex für wissenschaftliche Arbeiten eingeführt und geübt wird. Die Verwendung von LaTex ist keine Pflicht, viele Studierende finden es jedoch insbesondere bei formelreihen Texten leichter, damit zu schreiben statt mit Word oder OpenOffice.
Hier könnt Ihr die Dateien zum LaTeX-Kurs 2016 herunterladen. Vielen Dank an Phillip Seeber und Jan Heidler für ihren Einsatz und die Bereitstellung der Dokumente.
LaTeX-Kurs-Präsentation als odp
LaTeX-Kurs-Präsentation als pdf
Eine sehr umfassende Dokumentation zum KOMA-Script findet Ihr hier.
Vom diesjährigen LaTeX Kurs (2016):
Wir werden diese Programme im Verlauf des Kurses benötigen:
- Texlive als TeX-Distribution (Windows, Mac OS X, Linux, andere Unixoide) –> https://www.tug.org/texlive/
- alternativ MikTeX (Windows)–> http://miktex.org/
- TeXMaker als Editor –> http://www.xm1math.net/texmaker/
- JabRef für Literaturverwaltung –> http://www.jabref.org/
- Ein Strukturformeleditor eurer Wahl. Vorschläge:
- MarvinSketch. Kostenfrei mit Registrierung, plattformunabhängig dank Java –> https://www.chemaxon.com/products/marvin/marvinsketch/
- ChemSketch. Kostenfrei mit Registrierung, Windows –> http://www.acdlabs.com/resources/freeware/chemsketch/
- JChemPaint. OpenSource, plattformunabhängig dank Java –> http://jchempaint.github.io/
- Inkscape –> https://inkscape.org/de/
Die Liste ist als Empfehlung zu verstehen. Falls ihr persönliche Alternativen zu denen bevorzugt, könnt Ihr auch ruhig die nehmen. Wir werden auch noch mal über Alternativen im Kurs reden aber die Kandidaten sind schnell organisiert und für den Anfang gut. Solltet Ihr Linux-User sein, findet sich all das in der Regel auch in den Repos aller gängigen Distributionen.